Social-Media Marketing

Social-Media Marketing Agentur

Social Media (auch Soziale Medien) ist ein Schlagwort mit dem Webdienste und Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen beschrieben werden. Als Kommunikationsmittel wird dabei Text, Bild, Audio oder Video verwendet. Populäre Medien sind dabei Internetforen, Mailinglisten, Weblogs, Podcasting, Vlogs, Wikis und Social-Bookmarking-Dienste. Flickr (Foto-Plattform), YouTube (Video-Plattform), Del.icio.us, Mister Wong (Social-Bookmarking-Plattformen) sind Beispiele für Social Media ebenso wie die Online Social Networks / Online Communities MySpace, Facebook, Wer-Kennt-Wen.de oder openBC/Xing.

Social Media unterscheiden sich primär dadurch von den traditionellen Medien, als dass sie auf Interaktion beruhen. Es besteht kein Gefälle mehr zwischen Sender und Rezipienten. Die Benutzer erstellen gemeinsam ihre eigenen Inhalte (benutzergenerierte Inhalte oder User Generated Content).


Welche Strategie empfehlen wir? – Wir empfehlen unseren Kunden folgende Kommunikationsstrategie:

A) Start experimenting now! 

In Dialog treten mit der Online-Community. Offen sein für Veränderungen, dies ist eine neue Community, mit einer neuen Kultur und einer Dynamik die man verstehen lernen muss. Experimentieren und lernen Sie, um die perfekte
Kommunikationsstrategie zu finden in einer sich verändernden Welt der Kommunikation, die neue Möglichkeiten eröffnet.

Neue Kommunikationstaktiken die es vor einem Jahrzehnt noch nicht gab! Wir sprechen von Social Networks, Online-Meetings, E-Learning Schulungen und virtuelles Training, Video- und Audio-Streams, sowie neue PR, Werbe- und Vermarktungsmöglichkeiten, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Neue globale Marken, und neue Märkte werden dadurch entstehen.

B) Build loyalty now!

Vertrauen schaffen innerhalb von Social Networks durch Glaubwürdigkeit, um Anerkennung zu erhalten. Glaubwürdigkeit beinhaltet zuzuhören, sich innerhalb der Communities glaubwürdig darzustellen, ehrlich und loyal zu verhalten, denn dies wird sich positiv auf den Markenaufbau und das Ansehen eines Unternehmens auswirken.

Kundentreue in Online-Communities wird sich beherrschend auf die Markenbildung und das Ansehen des Unternehmens auswirken. Der Grad der Kundentreue innerhalb von Online-Communities wird die Markenbildung und das Unternehmens-Image stark beeinflussen.

Wer sich als Marke oder Unternehmen auf Online Social Medias bewegt, muss auch bereit sein in offenen Dialog mit der Online-Community zu treten. Alles andere wird der Marke und dem Unternehmen schaden!


Arbeitsbeispiel Social Media:

bosch-interactive-640x358
bosch_IAA_interactice_Screen_2-640x355

Bosch IAA 2013 interactive touchscreen

Erstellung eines Interaktiven Touchscreen. Begleitend zur IAA 2013, soll über die Anwendung die Aktivitäten von Bosch auf der IAA berichtet werden.

Die Inhalte der Social Media Kanäle wurden mittels hashtags gefiltert und dargestellt, zwei Live webcams zeigten den Messestand mit seinen Highlights, angereichert wurde es noch mit tätglichen Pressemitteilungen, Bilder und Videos.

Die Anwendung wurde nicht nur auf einem Touchscreen dargestellt, sondern auch innerhalb dem Intranet.

Unsere Tätigkeit umfasste die Unterstützung bei Konzeption, Design und Umsetzung des Interactive Touchscreens zur IAA2013. Umgesetzt mit HTML5, CSS3. Integration sämtlicher Social Media Kanäle (Facebook, Twitter,  Youtube, …).

Aufgabe; Contentmanagement
Kunde: Robert Bosch GmbH
Auftraggeber:  PXM / Aquarius

Wir beraten Sie gerne! Fragen Sie uns damit wir antworten können! Für weitere Infos: » kontaktieren Sie uns jetzt!