Robert Pastor | Marketingmanager / Projektmanager / Campaigner
Robert Pastor – Inhaber der Agentur RPM! – ist Untenehmer aus Leidenschaft und verfügt mittlerweile über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Internet und E-Business.
Seit 1998 ist er als Berater, Dienstleister und Outsourcing-Partner für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören u.a. eine Ausbildung im Industriekonzern ABB sowie die Tätigkeit als Interims-Projektmanager / Produktmanager im Produktmarketing bei BOSCH.
Buchbar ist er innerhalb eines Agenturteams oder als Freelancer in Ihrem Unternehmen (Interim & Projekt).
“Ich stehe Ihnen als freier Berater und Projektmanager zur Verfügung. Beratung und Umsetzung Ihrer geplanten Marketingaktivitäten von der Idee bis zur Umsetzung. Meine Betrachtungsweise ist ganzheitlich und orientiert sich an der Wirkung. Ich kann alle Register ziehen, weil Campaigning nicht auf einzelne Instrumente fixiert ist.“
Key Facts:
• Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Multimedia, E-Commerce
• Erfahrungen und Kenntnisse im industriellen Handelsmarketing, Informatik, IT
• Erfahrungen und Kenntnisse in der Metall-Elektroindustrie, Automotive
• Business Campaigning® als Ansatz, Methodik und Denkweise
• Souveräne Zusammenarbeit mit Agenturen und technischen Dienstleistern
• Vertrauenswürdiger Berater für digitale Medien
• Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Ungarisch, Serbisch
Hard Skills:
Durch meine privaten Interessen, sowie durch die Erfahrungen, die ich in der Berufswelt und während
meiner Ausbildungen sammeln konnte, verfügte ich über die nachfolgenden fachlichen Kenntnisse:
Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Multimedia, E-Commerce:
Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Social Media Marketing (SMM), Newsletter-Marketing, Affiliate-Marketing, Onlinebanner-Marketing, Medienbeobachtung, Social-Media-Monitoring. Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Redaktionelle Tätigkeiten usw.). Mediengestaltung (Print-, Web-, Audio- und Videoproduktion). Entwicklung und Programmierung (Internetseiten, Webshops sowie Anwendungen). Kopierservice (Printmedien, bedruckte Datenträger CD/DVD/Blu-ray). Business Webhosting (z.B. Webspace, Mailspace, Domainhosting, Webmastering). Individuelle und kundenspezifische Unternehmensbetreuung. – 2002 Gründung von RPM! – Agentur für Marketing und Campaigning
Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Industrielles Handelsmarketing:
Projektmanagement (Projektleitung, -koordination und -organisation), Produktmanagement, Produktmarketing, Erstellung eines Vertriebskonzepts, Aftersales, Controlling/Sicherstellung der Produkt-Qualität, Budgetverantwortung. Leitung des internationalen Projekt-Teams, Verantwortlich für die Erstellung von Produktinformationen (Printmedien, Internet, CD) und Teachware (WBT), Kommunikation mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern, usw. – Berufserfahrung durch Tätigkeit als Interims Projektmanager im Produktmarketing bei Bosch AA in Karlsruhe (2001)
Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Informatik & IT:
Bürokommunikation, DV-Organisation und -Anwendungen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Datenbanken, Netzwerktechnik, Internet, DTP / Mediengestaltung, Webdesign, Programmierung, IT-Sicherheit, OpenSource. Software-Kenntnisse: Anwendungen im kaufmännischen Bereich u.a. SAP R/3 und Lexware, OpenOffice, MS-Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook usw.), MS Project, Dreamweaver, Flash, Fireworks, Adobe CS, Photoshop, InDesign, Illustrator, WaveLab, Reason, Apache Webserver, Datenbanken, sowie viele weitere EDV-Anwendungen. Grundkenntnisse Programmiersprachen: C, Visual Basic, Java, HTML, JavaScript, PHP, LSL, SQL etc. Betriebssysteme: Microsoft Windows, Linux, Mac OS, – Ausbildung Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) bei SRH in Heidelberg (1999-2000). – Tätigkeiten als freiberuflicher Projektmanager, Webdesigner und Multimediafachmann (2000-2002)
Erfahrungen und Kenntnisse im Musik- und Entertainment Bereich:
Eventmanagement (Planung, Durchführung und Koordination von Veranstaltungen), Projektmanagement, Promotion, Tätigkeiten als Booking-Agent (mit internationaler Klientel). – Tätigkeiten als Promoter, Eventmanager und Booking-Agent (1992 – 1995). – Tätigkeiten i. d. Bereichen Produkt- u. Projektmanagement, Sales, Promotion bei U3R-Music (1996 – 2004). – Tätigkeiten i. d. Bereichen Produkt- u. Projektmanagement, Artistmanagement und Promotion (2004-2007)
Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Elektroindustrie und Maschinenbau:
Technische Planung und Konstruktion, Arbeitsablaufplanung und Steuerung, Industrielle Fertigung und Produktion, Dokumentation, Qualitätssicherung, Programmierung und Bedienung von Maschinen mit numerischer Steuerung (CNC), Herstellung insbesondere von Spritzguss-, Press- und Prägeformen sowie Stanz- und Umformwerkzeuge und Vorrichtungen sowie Betriebsmittel zur Unterstützung bzw. zum Aufbau von industriellen Fertigungseinrichtungen. Technische Kommunikation, Werkzeugtechnik, Spezielle Fertigungsverfahren in der Werkzeugtechnik, Werkzeug- und Formtechnik, Fertigungs- und Prüftechnik, Technisches Zeichnen. – Ausbildung Werkzeugmechaniker (Fachrichtung Formentechnik) bei ABB in Heidelberg (1991-1995)
“Ich verfüge über Erfahrung auf Groß- und Kleinkunden aus allen Dienstleistungs- und Industriezweigen. Sowie über Berufserfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite. Dazu gehören vorallem Beratung, Konzeption und Strategieentwicklung sowie Projektmanagement, Marketing Management und Campaigning.” – Robert Pastor
Xing Profil RPM!
Xing Profil Robert Pastor
Linkedin Profil Robert Pastor
Robert Pastor – Vertrauenswürdiger Berater für digitale Medien
Curriculum Vitae: Klicken Sie hier!